Klassische Homöopathie: Behandlung

homoeopathie Als ganzheitliche Heilmethode schließt die Homöopathie immer den gesamten Organismus, die individuelle Persönlichkeit des Betroffenen sowie sein Seelenleben in die Betrachtung mit ein.
Nicht das einzelne Symptom, sondern immer der kranke Mensch steht im Mittelpunkt!

Ziel der homöopathischen Behandlung ist es, unter Einsatz des > Ähnlichkeitsprinzips die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren und den Organismus für die Bewältigung eines Krankheitsgeschehens zu mobilisieren.

Die klassische homöopathische Behandlung beginnt mit einem ausführlichen Gespräch (Erstanamnese; Dauer ca. 1 ½ bis 2 Stunden), in welchem die Gesamtheit Ihrer individuellen Symptome (körperliche Symptome sowie Geistes- und Gemütszustände), aber auch Erkrankungen in der Familie (wir Homöopathen nennen das „die miasmatische Vorbelastung“) besprochen werden.

Im Anschluss an dieses Erstgespräch wird ein Folgetermin (fällig meist nach 4-6 Wochen; Dauer ca. 30 - 60 Min.) vereinbart. Hier werden Veränderungen Ihres Befindens sowie das weitere Vorgehen besprochen. Im günstigen Verlauf werden die Abstände zwischen den Folgeterminen immer größer und es werden Termine nur noch nach Bedarf vereinbart.

Die Behandlung chronischer Erkrankungen ist die eigentliche Domäne der Klassischen Homöopathie. Sie kann sich, je nach Beschwerdebild, über einen längeren Zeitraum erstrecken.

Selbstverständlich kann die Homöopathie auch bei „reinen“ Akuterkrankungen Heilimpulse setzen. Anamnesedauer und Therapiezeitraum sind in diesem Fall entsprechend kürzer.

Kennenlernen
Das Patienten-Verhältnis sollte von Vertrauen geprägt sein. Daher haben Sie selbstverständlich die Möglichkeit, mich in einem ersten kurzen kostenlosen Vorabgespräch persönlich kennen zu lernen. Bitte vereinbaren Sie zu diesem Zweck einen Termin.

fuss