Wirbelsäulentherapie (nach D. Dorn)
Sanft und wirkungsvoll

Die Dorn-Therapie ist eine wirkungsvolle manuelle Behandlungsmethode bei vielen Wirbelsäulen- und Gelenkbeschwerden! Die Behandlung erfolgt sanft, denn im Gegensatz zur Chiropraktik kommen keine ruckartigen Bewegungen vor.

Mit leichtem Druck und gleichzeitiger aktiver Eigenbewegung des Patienten werden verschobene Wirbel und Gelenke wieder behutsam in die richtige Position gebracht. Hierdurch lassen sich Fehlstellungen ausgleichen und Blockaden lösen.

Beispielsweise ist unser Kreuzdarmbeingelenk (Iliosakralgelenk = Gelenk zwischen Lenden-Becken-Hüft-Region und Beinen) besonders anfällig für Blockaden. Diese kleinsten Veränderungen in der Beweglichkeit wirken sich schon auf die Stabilität der Wirbelsäule aus. Neigt sich beispielsweise der Beckenkamm (=oberer Teil des Hüftgelenks) nach hinten, verdreht sich die Hüfte. Umgangssprachlich wird das oft als Beinlängendifferenz bezeichnet. Die betroffenen Bänder üben nun einen starken Zug aus, in dessen Folge es zu Rückenschmerzen kommen kann. Mit Hilfe der Dorntherapie wird auf natürliche und sanfte Weise versucht, derartige Fehlspannungen und Blockaden aufzulösen, indem ein leichter manueller Druck auf einzelne Muskelgruppen ausgeübt wird.

Hauptsächliche Effekte:

• Sanftes Einrichten von Wirbelkörpern und Gelenken
  • Lockerung von Blockaden (Kreuz-Darmbeingelenk (ISG); Wirbelkörper)
  • Korrektur von Beinlängendifferenzen und Beckenschiefständen, Hüftverwringungen, Skoliosen
  • Schmerzlinderung bspw. bei Kopfschmerzen/ Migräne, Ischialgie / Hexenschuss, Bandscheibenbeschwerden

Ziel der Behandlung ist es, einzelne Gelenke zu mobilisieren und deren Beweglichkeit zu fördern. Dadurch wird die Selbstregulierungskraft des Körpers oft aktiviert und die Statik einer geraden und aufrechten Wirbelsäule wieder hergestellt.

Für weitere Informationen, Termine und Kosten sprechen Sie mich bitte persönlich an! Ich berate Sie gerne!

fuss